Messe Stuttgart: 45 TYPO3 Veranstaltungsseiten

TYPO3 Webseite, Corporate Website mit TYPO3 für die Messe Stuttgart von TYPO3 Internetagentur Stuttgart


Die Ausgangssituation:

Im Rahmen der Neuausrichtung des Online-Kommunikationskonzepts der Messe Stuttgart relaunchte die Stuttgarter TYPO3 Agentur die Corporate Website der Landesmesse. Nun sollten sämtliche Veranstaltungswebsites der einzelnen Messen durch insgesamt 45 Relaunchs dem neuen Look & Feel der Corporate Website angepasst werden. So schafft die TYPO3 Internetagentur einen modernen, homogenen Online-Auftritt für die Messe Stuttgart.

Weiterhin sollten durch den Relaunch der TYPO3 Websites die Zielgruppenansprache und die Navigation verbessert werden. Diverse Tools und Funktionen der TYPO3 Websites sollten technisch auf den neuesten Stand gebracht werden. Die Suchmaschinenoptimierung und Usability der TYPO3 Verbundseiten sollten ebenfalls optimiert werden.

Die Herausforderung:
Um einen einheitliche Online-Präsenz zu schaffen sollten sämtliche Messe-Veranstaltungswebsites an den neuen Look&Feel der Corporate Website der Messe Stuttgart angepasst werden. Für die TYPO3 Websites wurde ein ausgeklügeltes TYPO3 Rechte- und Redakteurskonzept erarbeitet, welche die Pflege der Inhalte durch die verschiedenen beteiligten Redaktionen und externe Dienstleister. Das komplexe Projekt umfasst den Relaunch von insgesamt 45 Veranstaltungsseiten mit TYPO3.

Die Lösung:
Wir als TYPO3 Internetagentur erarbeiteten eine modulare Lösung als technische Basis für die Messe Stuttgart, mit der alle 45 Veranstaltungswebsites umgesetzt wurden. Mit dem benutzerfreundlichen Content-Management-System TYPO3 können die jeweiligen Inhalte der Veranstaltungs-Websites durch die Online-Redakteure der einzelnen Messen eigenständig eingepflegt werden. Die Navigation wurde ebenfalls von uns erarbeitet. Sie berücksichtigt Besucher, Aussteller und Journalisten. Im Rahmen der modularen Lösung wurden auf den Seiten teilweise feststehende Kategorien wie "Auf einen Blick", "Aktuelles" und "Anreise" implementiert, diese können jedoch durch die Redakteure der Messen um beliebige Seiten und Unterseiten ergänzt werden.

Wesentliches Gestaltungsmerkmal aller TYPO3 Veranstaltungs-Websites ist ein großflächiges Startseiten-Themenbild, welches eine emotionale Ansprache ermöglicht und als Blickfang dient. Der interaktive Geländeplan der für die Corporate Website der Messe von uns entwickelt wurde, wurde ebenfalls implementiert. Der Geländeplan visualisiert die Messehallen anhand von Bildergalerien und informiert detailliert über Ausstellungsflächen sowie die Logistik und Infrastruktur der Messe. Mit HTML 5.0 wurde hierfür eine zukunftsweisende Technologie umgesetzt, welche eine hohe Usability garantiert und sicherstellt, dass Tablets die Anwendungen abspielen können.

Auch die vorhandenen technischen Erweiterungen aus der TYPO3 Corporate Website wurden für die TYPO3 Veranstaltungswebsites übernommen. Ebenfalls wurden die Pressemitteilungs-, Logo- und Videoausgaben sowie der Downloadbereich angepasst. Alle Veranstaltungs-Websites wurden für Suchmaschinen optimiert. Die Social Media Kanäle Facebook, Twitter, Youtube, LinkedIn und die Messe App wurden durch die Stuttgarter Internetagentur integriert.

Die technische Umsetzung mit TYPO3 gewährleistet die leichte Pflege der Inhalte durch die Redakteure der einzelnen Veranstaltungen. Alle Standardelemente wie Text- und Bildinhalte können mit wenigen Klicks erstellt und aktualisiert werden.

So überzeugt der TYPO3 Relaunch:

  • Moderner, emotionaler TYPO3 Verbund-Auftritt schafft positive Resonanz bei den Zielgruppen
  • Einheitlich gestaltete Corporate- und Veranstaltungs-Websites schaffen eine homogene Plattform für die Messe Stuttgart im Web
  • Individuelle Zielgruppeneinstiege führen schnell zu den jeweils relevanten Informationen
  • Durch die Umsetzung des Standardbasispakets für sämtliche Veranstaltungs-Websites ergaben sich wesentliche Kostenersparnisse
  • Leichte Pflege der TYPO3 Dummy-Elemente mit dem jeweiligen Content der Messen
  • Das benutzerfreundliche CMS TYPO3 erleichtert die Arbeit der Redakteure
  • Ein individuelles TYPO3 Rechte- und Redakteurskonzept für die jeweiligen Veranstaltungs-Websites wurde umgesetzt


Haben Sie Fragen zum Projekt für die Messe Stuttgart?
Kontaktieren Sie uns jetzt!