Stuttgart Financial -
TYPO3 Karriereportal Financial Career BW

TYPO3 Karriereportal, TYPO3 Jobportal, TYPO3 Jobboerse von TYPO3 Internetagentur Stuttgart


Die Ausgangssituation

Mit dem Portal "Financial Career Baden-Württemberg" möchte Stuttgart Financial einen kompakten Überblick über die Bildungslandschaft und Karrieremöglichkeiten im Finanzsektor Baden-Württemberg geben. Zielsetzung dieser Maßnahme ist es, das Standortmarketing für den Finanzplatz Stuttgart anzutreiben. Dessen Bedeutung sollte mit der Einführung einer professionellen Karriereplattform unterstrichen werden. Auch die Marke Stuttgart Financial sollte so eine größere Sichtbarkeit bei den Trägern, relevanten Zielgruppen und den direkten Ansprechpartnern erreichen. 

Um am Finanzstandort Stuttgart stetig qualifizierten Nachwuchs zu fördern, soll das Bildungsangebot in Baden-Württemberg im Rahmen der Plattform gebündelt dargestellt und ausgebaut werden. Junge Leute sollen an die Finanzwirtschaft herangeführt werden, um ihr Interesse an den vielfältigen Karrierechancen in dem Sektor zu wecken. 

Ziel der Internetpräsenz sollte sein, einen erfolgreichen Kontakt zwischen Anbietern und Nachfragern von Stellen und Bildungsmöglichkeiten im Finanzsektor herzustellen. Als Kernfunktion der Karriereplattform sollte eine Applikation für eine professionelle Jobbörse entwickelt werden. Weitere Module sollten die Bereiche Förderungsmöglichkeiten, Veranstaltungen, Forschung, sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten abdecken.

Die Herausforderung
Mit der Plattform sollten die entsprechenden Zielgruppen sinnvoll miteinander verknüpft werden, sodass ein für beide Seiten gewinnbringender Kontakt und Austausch über das Portal möglich wird. Freie Stellen im Finanzsektor sollen vermittelt werden, sodass der Finanzplatz Stuttgart gestärkt wird. Das Portal soll bereits bei der Förderung des interessierten Nachwuchses ansetzen. Schulabgänger und Studierende sollen sich über das Portal über die vielfältigen Bildungsangebote, Förderungsmaßnahmen und Recruiting-Veranstaltungen informieren können.

Die Lösung
Im Rahmen der Konzeption des Karrierportals wurde insbesondere auf eine hohe Zielgruppenrelevanz und Standortaffinität wert gelegt. Die Anforderungen an die Karriereplattform hinsichtlich Usability und Navigationsführung waren hoch, da sich die Benutzergruppen des Portals stark voneinander unterscheiden. Die Hauptnavigation wurde so konzipiert, dass alle Zielgruppen mit Ihren jeweiligen Use-Cases direkt abgeholt werden und die gewünschten Informationen schnell und intuitiv auffinden können. Außerdem wurden mehrere Schnelleinstiege implementiert, die Klickwege verkürzen. In der grafischen Gestaltung wurde ein modernes und frisches Erscheinungsbild umgesetzt, welches jedoch gleichzeitig die Seriösität des Finanzsektors widerspiegelt. 

Besonders umfangreich war die Entwicklung der Stellenbörse. Dies umfasste die Entwicklung und Programmierung der Frontend-Eingaben für Bewerber- und Unternehmensprofile sowie Stellenangebote. Die Abbildung sämtlicher Such- und Matchingprozesse wurde ebenfalls erarbeitet.

Sowohl für Anbieter und Interessenten wurde eine Benutzerregistrierung und ein Log-In-Bereich programmiert. Hierbei übernahmen wir die Prozessentwicklung des Registrierungsverfahrens, sowie die Entwicklung eines E-Mail-Benachrichtigungssystems. Sendet ein Unternehmen eine Registrierung ab, wird automatisch eine E-Mail an den Administrator generiert, der den Datensatz nach Prüfung freischalten kann. Bei Freischaltung wird das Unternehmen wiederrum per Mail informiert. Die Realisierung der Anmelde- und Registrierungsprozesse erfolgte unter Beachtung umfangreicher Datenschutzanforderungen, die mit der Bearbeitung von personenbezogenen Daten einhergehen. 

Des Weiteren entwickelten wir mehrere individuelle Extensions für Stuttgart Financial. Zum einen wurde eine umfangreiche Expertendatenbank mit Suchlogik, grafischer Gestaltung und technischer Umsetzung konzipiert. Hiermit soll die Möglichkeit geboten werden, sich über Experten im Finanzbereich zu informieren und gegebenenfalls direkt Kontakt aufzunehmen. So wird das Financial Career Portal zur Anlaufstelle für Anfragen für Persönlichkeiten aus dem Finanzsektor, die beispielsweise als Redner für Kongresse und sonstige Veranstaltungen gesucht werden. Die Eingabe der Personendaten der Experten wird von Stuttgart Financial im Backend vorgenommen. In der Frontend-Ausgabe kann der Benutzer über ein Kontaktformular direkte Anfragen stellen oder aber eine Vermittlung durch Stuttgart Financial anstoßen. 

Eine Studiengangsdatenbank wurde ebenfalls als individuelle Extension entwickelt. Im Frontend der Website können Benutzer die Ausgabe der Studiengänge durch mehrere Such- und Filterfunktionen auf ihre Bedürfnisse hin verändern. 

Mithilfe von TYPO3-Extensions wurden diverse Features implementiert. Mit der "direct mail"-Erweiterung wurde eine automatisierte Newsletterfunktion in die Karriereplattform integriert. Das Tool ermöglicht die komfortable Gestaltung und Versendung von periodischen als auch fallbezogenen Newslettern. Aus der Extension ergeben sich für Stuttgart Financial ein Gewinn an Sicherheit und Komfort im Handling sowie eine wesentliche Zeitersparnis. Auch die Einbindung der verschiedenen Social Media Kanäle wurde von uns vorgenommen und soll eine zeitgemäße und adäquate Ansprache gewährleisten. Ein Blog (Wordpress) wurde ebenfalls implementiert.

So überzeugt der Relaunch

  • VerbessertesStandortmarketing durch umfangreiches TYPO3 Portal
  • Professionelle TYPO3 Stellenbörse vermittelt Arbeitsplätze
  • Inhaltsbereiche sprechen die Zielgruppen individuell an und informieren umfassend
  • Spezifische Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit sind erfüllt
  • Barrierefreie Umsetzung der TYPO3 Website gemäß BITV-Richtlinien
  • Strukturiertes Navigationskonzept schafft größtmögliche Usability
  • Social-Media-Integration gewährleistet eine zeitgemäße Ansprache
  • Individuell entwickelte TYPO3 Extensions (Newsletterfunktionalität etc.) erfüllen spezielle Bedürfnisse
  • Die Umsetzung mit TYPO3 ermöglicht die selbständige Pflege der Inhalte
  • Modulare Erweiterbarkeit der TYPO3 Website zu einem späteren Zeitpunkt


Haben Sie Fragen zum Projekt für Stuttgart Financial?
Kontaktieren Sie uns jetzt!