Moderne Online-Auftritte für den Landesjagdverband Baden-Württemberg und seine 57 Kreisjägervereinigungen als Full-Responsive-Lösung
Die neue Corporate Website des Landesjagdverbands Baden-Württemberg sowie die Rollouts für die 57 Jägervereinigungen wurden responsive für Mobile, Tablet und Desktop umgesetzt. Die neuen zukunftsfähigen Websites informieren die Mitglieder über Aktuelles aus dem Landesjagdverband sowie den einzelnen Jägervereinigungen und Fachgruppen.

TYPO3 Webseite, Corporate Website mit TYPO3 für den Landesjagdverband Baden-Württemberg e.V. von TYPO3 Internetagentur Stuttgart


Das Projekt

Wir, als TYPO3-Agentur aus Stuttgart, überzeugten im Pitch um den vom Landesjagdverband Baden-Württemberg ausgeschriebenen Relaunch. Die TYPO3 Internetagentur aus Stuttgart wurde mit der Planung, Konzeption, grafischen Umsetzung und Programmierung der Corporate Website www.landesjagdverband.de beauftragt. Zudem wurden auch die einzelnen Online-Auftritte der rund 57 Jägervereinigungen in Baden-Württemberg von der Stuttgarter Internetagentur realisiert.

Die neuen TYPO3 Websites des Landesjagdverbands informieren die Mitglieder über Aktuelles aus dem Landesjagdverband sowie den einzelnen Jägervereinigungen und Fachgruppen. Die wesentlichen Ziele der Websites wurden gemeinsam mit den Verantwortlichen des Landesjagdverbands in einem Workshop erarbeitet. Die Definition der Kommunikationsziele ist wesentlich für den Erfolg eines Online-Projekts. Durch ein neues Websitekonzept "am Puls der Zeit" wird die Benutzerfreundlichkeit erhöht und der Landesjagdverband Baden-Württemberg durch ein ansprechendes, modernes Erscheinungsbild bestmöglich repräsentiert. Weiterhin dient der neue Online-Auftritt der Werbung neuer Mitglieder, ermöglicht Anmeldungen zu Veranstaltungen und Feedback über die Websites. Zudem werden Politik und sonstige Interessierte über Verbandspositionen und den Service des Landesjagdverbands informiert.

Für die einzelnen Zielgruppen wurden differenzierte Usecases erarbeitet, welche gemäß der jeweils definierten Priorität in der Navigation berücksichtigt werden. Besonders wichtige Themen sind nun direkt in der Hauptnavigation aufgehängt. Die Vorstellung des Landesjagdverbands und der einzelnen Fachbereiche sowie der Mitgliederbereich mit Log-In sind genauso in der Hauptnavigation verankert, wie das Aus- und Fortbildungsangebot und das Thema "Jagd in Baden-Württemberg".

Neben den üblichen Seitentypen (Start-, Verteiler- und Detailseiten) wurden ein Mitgliederbereich mit Log-In sowie mehrere Formulare (Kontaktaufnahme, Registrierung) und Datenbanken (Rezeptsammlung) entworfen. Für alle Aus- und Fortbildungen innerhalb der verschiedenen Websites (Landesjagdverband und Jägervereine) programmierten wir eine zentrale Datenbankanwendung. Hier können im Backend alle Aus- und Fortbildungen eingestellt und den jeweiligen Trägern (Landesjagdschule, Akademie, Jägervereinigung) zugeordnet werden.

Die Websites verfügen über eine Wissensbörse, welche in Form eines Glossars abgebildet wurde. In der Wissensbörse kann die Suche über eine A-Z-Navigation nach Schlagwörtern eingegrenzt werden. Im Mitgliederforum können übergreifende Themen des Landesjagdverbands sowie regionale Themen der Jägervereinigungen diskutiert werden.

Im Website-Bereich "Genuss-Wild" wurde außerdem eine Rezeptdatenbank integriert. Über eine Filterfunktion lassen sich die Rezepte nach Kategorien filtern. Innerhalb der Kategorien sind die Rezepte alphabetisch mit passendem Bild aufgeführt. Der Klick auf ein Rezept führt auf eine ausführliche Detailseite mit Zutatenaufzählung und Beschreibungstext.

Die Mitglieder des Landesjagdverbands können sich mit ihrer Mitgliedsnummer und ihrem Nachnamen im eigens programmierten Log-In-Mitgliederbereich anmelden. Außerdem wurden die E-Mail-Postfächer aller Mitglieder an die neuen Domains angepasst und die entsprechenden E-Mail-Adressen und Weiterleitungen eingerichtet.

Im Rahmen des Relaunch wurde das Analysetool Google Analytics für die Websites installiert und konfiguriert und wird zur weiteren Optimierung der Website verwendet.

Full-Responsive


Mit einem usability-, und userfokussierter ganzheitlicher konzeptioneller Ansatz wurden sämtliche Websites des Landesjagdverbands von Anfang an für alle Gerätetypen konzipiert und programmiert. Hierfür haben wir für jeden Seitentyp drei verschieden Darstellungsvarianten ausgearbeitet: Desktop, Tablet & Mobile und die jeweiligen Anwendungsfälle im mobilen bzw. Desktop-Kontext berücksichtigt. Die Programmierung der HTML-Templates erfolgte so, dass die Ausgabe auf den jeweiligen Endgerätetyp optimiert wird. Dennoch basieren alle Darstellungsarten auf den gleichen Inhalten (mobile-first Ansatz). Es ist daher keine doppelte Inhaltspflege notwendig.

Roll-Outs für die einzelnen Jägervereinigungen


Nach Fertigstellung der Hauptseite für den Landesjagdverband wurden die neuen Websites für die 57 Jägervereinigungen ausgerollt. Dabei haben wir neben den technischen Basisanforderungen individuelle Anpassungen für die einzelnen Websites umgesetzt.



Haben Sie Fragen zum Projekt für den Landesjagdverband Baden-Württemberg?
Kontaktieren Sie uns jetzt!