Hodum Dosen + Gläser


Realisiert für: klareköpfe

Die Firma Hodum ist Hersteller von Dosen und Gläsern für die lebensmittelverarbeitende Industrie. Im Auftrag von klareköpfe haben wir eine TYPO3-Webseite erstellt sowie eine TYPO3-Extension für die Produktsuche entwickelt.

Die Produktdatenbank sollte den individuellen Anforderungen der Produktpalette genüge tun. Hier sollten zwei unterschiedliche Produktbereiche abgebildet werden; Dosen und Gläser.

Beide Produktgruppen weisen spezielle Merkmale auf, für die ein Suchfilter entwickelt wurde. So können Dosen z.B. über die Kriterien Füllgewicht, Durchmesser, Ausführung, Stapelbarkeit und Aufreisslasche gefiltert werden. Die gefundenen Produkte können anschließend auf eine Merkliste gesetzt oder von dieser wieder entfernt werden. Im Anschluß können die Produkte der Merkliste angefragt werden.

Herausforderung bei der Entwicklung war zum einen das Datenbankdesign, daß die unterschiedlichen Produktmerkmale abbilden musste. Des weiteren wurde die Extension bereits für Mehrsprachigkeit programmiert. Hierfür wurde auf die Language-Overlay-Funktionen von TYPO3 zurückgegriffen. Damit die Übersetzungen bequem angelegt werden können, werden nur die in der Übersetzung abweichenden Felder in der Pflegemaske des TYPO3-Listmoduls zur Verfügung gestellt. Die übrigen Felder ziehen die Informationen des Urspungsdatensatzes und werden zur Orientierung dem Redakteur angezeigt.

Für die unterschiedlichen Produktteile (zB. Dose oder Dosendeckel) werden jeweils die nicht notwendigen Attributsfelder in der Pflegemaske ausgeblendet. Dies erfolgt über eine Typunterscheidung im TCA.

Weitere eingesetzte Extensions: Templavoila, Suchmaschinenfreundliche URLs (real_url).

Zum Projekt

Haben Sie Fragen zum Projekt?
Kontaktieren Sie uns jetzt!

Kontakt TYPO3 Internetagentur