Diakonie Württemberg - TYPO3 Intranet

TYPO3 Intranet für die Diakonie Wuerttemberg - TYPO3 Internetagentur Stuttgart


Die Ausgangssituation

Die Diakonie Württemberg als Wohlfahrtsverband der Evangelischen Landeskirche vereint über 40 000 hauptamtliche Mitarbeiter in rund 2000 Einrichtungen und Diensten. Als zentrales Kommunikationsinstrument soll ein TYPO3 Intranet dienen. Die bisherige Intranet-Lösung stellte für die Diakonie Württemberg kein zufriedenstellendes Ergebnis dar. Die Bedienung durch den Nutzer war durch komplizierte Navigationswege umständlich. Im Bereich der Usability ergab sich wesentliches Verbesserungspotential. Das Intranet wurde von den Mitgliedern der Diakonie wenig genutzt.

Ein Relaunch wurde erforderlich, um mit einer professionellen Informationsplattform einen echten Mehrwert zu bieten. Wir übernahmen die technische Umsetzung des Intranets auf TYPO3 Basis, in Zusammenarbeit mit der Agentur seitenblick, welche für Konzeption und Grafik verantwortlich war. 

Die Herausforderung 
Nach dem Relaunch soll das Intranet der Diakonie Württemberg als zentrale Anlaufstelle für verbandsrelevante News, interne Meldungen, aktuelle Termine und zur Information über Vorstände, zuständige und neue Mitarbeiter, dienen. Die wesentliche Herausforderung bei der Umsetzung des Internets war, die sehr komplexe Organisationsstruktur der Diakonie auf einem Portal abzubilden. Jedes Mitglied soll schnell und unkompliziert auf für ihn relevante Informationen zugreifen können.

Die Lösung
Die Hauptnavigation des neuen Intranets gliedert den Mitgliederbereich in fünf Bereiche. Unter dem Startseiten-Reiter findet der Benutzer beispielsweise aktuell erschienene Berichte in unterschiedlichen Rubriken. Die Veröffentlichungen bilden den Kern der Infomationsplattform. Unter dem zweiten Reiter findet der Benutzer die für ihn freigeschalteten Bereiche. Unter den Kategorien wie "Arbeitsrecht" oder "Gesundheit, Alter und Pflege" werden die jeweils relevanten Dokumente, Regelungen, Beschlüsse und Berichte bereitgestellt.

Im Headerbereich wurde prominent eine Suche nach Ansprechpartnern integriert. Diese ermöglicht dem Benutzer eine einfache Suche nach dem richtigen Ansprechpartner im komplexen Organigramm der Diakonie und bietet so einen individuellen Mehrwert. Die einzelnen Ansprechpartner - von Vorstand über Fachbereiche bis hin zu Mitarbeitern mit speziellen Zuständigkeiten - werden mit Kontaktdaten für den Benutzer aufgeführt. Im Bereich "Neu bei der Diakonie Württemberg" werden zusätzlich neue Mitarbeiter vorgestellt.

Wir integrierten außerdem weitere Module, wie einen personalisierbaren Terminkalender und pflegbare Profile der einzelnen Mitarbeiter und entwickelte einen Newsletter. Weiterhin wurden ein Google News Feed und ein Twitter-Feed eingebunden.

Die gesamte technische Umsetzung des Intranet-Projekts erfolgte mit TYPO3. Seitdem profitieren die Redakteure der Fachabteilungen von der Benutzerfreundlichkeit des Content-Management-Systems. Sämtliche Inhalte können unkompliziert durch die Redakteure selbst eingepflegt werden. Der komplette Import aller bisher veröffentlichter Artikel und Dokumente in das neue TYPO3 Backend wurde ebenfalls von uns durchgeführt.

So überzeugt der Relaunch

  • Neue TYPO3 Informationsplattform dient als zentrale Anlaufstelle für die Mitglieder unter dem Dach der Diakonie
  • Professionelle TYPO3 Lösung erhöht die Zugriffszahlen durch die Mitglieder
  • Komplexes Organigramm der Diakonie wird auf einem Portal abgebildet
  • Sämtliche Fachbereiche der Diakonie erhalten ein professionelles Kommunikationsinstrument
  • Ein verbesserter Informationsaustausch ermöglicht die schnellere und bessere Information der Mitglieder
  • Meldungen, Artikel, Dokumente und Veröffentlichungen können zentral bereitgestellt werden
  • Relevante Informationen können schnell aufgefunden werden
  • Das TYPO3-Redakteurssystem ermöglicht die einfache Einpflege der Artikel durch die Redakteure 


Haben Sie Fragen zum Projekt für die Diakonie Württemberg?
Kontaktieren Sie uns jetzt!