Website-Relaunch der DAA
Die DAA ist aktuell mit 160 Internetauftritten im Web und mit über 300 Kundenzentren bundesweit vertreten. Wir übernahmen die technische Konzeption und die Realisierung des Relaunchs aller 160 Web-Auftritte der DAA.

TYPO3 Webseite, Website-Relaunch für die DAA von TYPO3 Internetagentur Stuttgart


Das Projekt

Die DAA, mit ihrem Hauptsitz in Hamburg, ist aktuell mit 160 Internetauftritten im Web und mit über 300 Kundenzentren bundesweit vertreten. Wir übernahmen die Konzeption und die Realisierung des Relaunchs aller 160 Web-Auftritte der DAA. Auch im laufenden Betrieb ist die Internetagentur aus Stuttgart für die Betreuung und Weiterentwicklung der Webseiten verantwortlich.

Beim Relaunch der Internetauftritte wurde das Corporate Design der DAA beibehalten. Die Webseiten wurden responsive umgesetzt und für die Nutzung aller Endgeräte optimiert. Jede der rund 160 Webseiten kann dabei individuell gestaltet werden, da die Möglichkeit besteht ein abweichendes Erscheinungsbild aus vielen verschiedenen Elementen zusammenzustellen.

Der Schwerpunkt bei der Konzeption der Seite lag unter anderem auf der Usability, wovon die User als auch die Web-Redakteure profitieren. Rund 300 Web-Redakteure spielen hierbei eine wichtige Rolle, da diese Web-Inhalte erstellen, pflegen und auf dem aktuellsten Stand halten. Da alle Standort-Seiten in einem TYPO3 liegen, benötigte die DAA ein klar strukturiertes Rechtesystem. Für die Neuaufsetzung weiterer Standorte haben wir die Möglichkeit geschaffen, einen Seitenbaum zu erstellen und daraus die rund 160 Web-Auftritte zu generieren.

Ein wesentlicher Bestandteil der Seite ist die Suche mit einem integrierten Filter. Diese ist darauf ausgerichtet, dass Interessierte schnell und einfach zum gesuchten Kurs am gewünschten Ort kommen. Daher wurde die Suche standortbezogen konfiguriert mit entsprechenden Geodaten, Umkreisfiltern und der dazu nötigen Umstrukturierung in der Datenbank. Somit werden auf jeder Standortseite die lokal angebotenen Kurse ausgegeben. Der umfangreiche Suchfilter deckt alle nötigen Informationen ab, welche die Kurse betreffen. Beispielsweise kann nach gewünschtem Abschluss, dem Fachbereich oder der Veranstaltungsart gefiltert werden. Das Eingabefeld durchsucht sowohl die Kurstitel, als auch extra gesetzte Indexbegriffe in der Datenbank. Für die Anbindung an die DAA-eigene Datenbank MSSV haben wir die passende Schnittstelle programmiert und konfiguriert. Hierbei war vor allem auf die Menge an Daten zu achten. Dies erforderte ein starkes Caching-Prinzip, um die Performance zu gewährleisten.

Wir betreuen die DAA seit Herbst 2015 und ist für alle Weiterentwicklungen und Optimierungen des Online-Auftritts nach dem erfolgreichen Relaunch der DAA zuständig.

Haben Sie Fragen zum Projekt DAA?
Kontaktieren Sie uns jetzt!