Bahnprojekt Stuttgart-Ulm - Website Relaunch

TYPO3 Portal für das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm, TYPO3 Plattform von TYPO3 Agentur Stuttgart


Die Ausgangssituation
Das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm, bestehend aus dem Neubau des Hauptbahnhofs (Stuttgart 21) und der Neubaustrecke Wendlingen-Ulm, ist das größte Ausbaukonzept für den baden-württembergischen Schienenverkehr seit dem 19. Jahrhundert. Aufgrund der tiefgreifenden Einschnitte in Infrastrukur und Stadtbild von Stuttgart ist der Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofs und der Neubau der Stecke von Wendlingen nach Ulm für die Öffentlichkeit und insbesondere für die Bürger der Stadt Stuttgart von größtem Interesse. Um die Akzeptanz des Bauprojekts zu fördern wird den Bürgern durch eine Plattform im Internet die Möglichkeit gegeben, sich über die Baumaßnahmen und die daraus resultierendenVeränderungen zu informieren.
Die Internetseite existiert seit Januar 2009. Layout und Technik wurde von Scholz & Friends Interactive entwickelt. Die Aufgabenstellung hatte sich im Jahr 2011 jedoch stark verändert: Der Baufortschritt sollte stärker im Mittelpunkt stehen und interaktive sowie multimediale Elemente, wie Videos, Fotos und Foto-Reportagen, sollten die zentralen Elemente der Internetseite werden. Die ursprünglich erstellte Website ist außerdem im Zeitverlauf durch die ständig wachsende Menge an Informationen unübersichtlich und textlastig geworden. Die Gestaltung der Webseite wirkte sehr kleinteilig und ließ Stringenz vor allem in der Benutzerführung vermissen. Die Orientierung auf der Seite fiel schwer, da das Erscheinungsbild der Webseite sehr unruhig wirkte. Multimediale Elemente waren zwar Bestandteil der Webseite, jedoch erfolgte die Implementierung sehr uneinheitlich. Durch einen Relaunch sollte die Webseite insgesamt benutzerfreundlicher werden und mehr Transparenz schaffen.

Die Herausforderung
Um die Informationsflut für den Nutzer zu strukturieren, war eine komplette Neugestaltung der Webseite notwendig geworden. Die Strukturen der Webseite mussten aufgebrochen werden, um die Informationen zu sortieren und zu priorisieren – im Fokus der neuen Webseite sollte die Dokumentation des Baufortschritts stehen. Die Struktur der Internetseite sollte außerdem leichter zu navigieren sein als zuvor. Durch multimediale Aufbereitung der Themen sowie einer interaktiven Gestaltung soll den Bürgern ein echter Mehrwert geboten werden, sodass Interessierte sich auf spannende Art und Weise informieren können und so die Transparenz des Projektes für die Bürger erhöht wird. Die Seite sollte eine emotionale und positive Ausstahlung bekommen.

Die Lösung
Im Rahmen der Konzeption wurde zunächst eine Strukturierung erarbeitet, welche die leichte Auffindbarkeit der Inhalte garantiert und welche die Navigation erleichtert. Durch zielgruppengerechte Aufbereitung der Themen wird der Nutzer dort abgeholt wo er sich gerade befindet. Er kann selbst entscheiden mit welchen Themen rund um das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm er sich beschäftigen möchte und in welche Tiefe er jeweils einsteigen will. Diese zielgruppenspezifische Aufbereitung der Themen wird durch diverse Suchfunktionen gewährleistet. Eine Inhaltssuche, eine News-Suche, eine Baustellensuche, eine Mediatheks- Suche sowie ein Glossar wurden entwickelt. Dadurch kann der Nutzer direkt die Informationen abrufen, welche für ihn von Interesse sind. 

Das Herzstück der Webseite bildet nun eine Mediathek. An diesem Hauptnavigationspunkt sind Videos, Fotostrecken, Audio-Material,Webcams, Pläne, Visualisierungen und Downloads gesammelt und können vom Benutzer nach seinen persönlichen Präferenzen abgerufen werden. Es wurden mehrere Extensions entwickelt, welche sämtliche Texte auf der Webseite mit den jeweiligen multimedialen Inhalten aus der Mediathek verknüpft. Dies ermöglicht dem Nutzer jederzeit die bereitgestellten Texte durch die präferierte multimediale Aufbereitung der Inhalte (z.B. Bildstrecken oder Videomaterial) zu ergänzen. Die Dokumentation des Bauprojekts wird lebendig und interaktiv für den Nutzer erlebbar. 

Zur Dokumentation des Baufortschritts, welcher im Fokus der neuen Webseite stehen soll, haben wir ein spezielles Bautagebuch entwickelt. Unter dem Reiter „Auf der Baustelle“ in der Navigationsleiste werden auf einer Karte sämtliche aktuelle Baustellen und deren Lage visualisiert. Mithilfe einer Suchfunktion kann der Nutzer die Baustellen nach mehren Kriterien filtern, sodass die relevanten Baustellen - beispielsweise bei Verkehrsfragen der Anwohner, personalisiert angezeigt werden. Die Inhalte der Baustellensuche, wie auch sämtliche Inhalte der Webseite, sind mit den multimedialen Inhalten der Mediathek verknüpft.

In der technischen Umsetzung wurden die verschiedenen Elemente mit Ajax und Javascript umgesetzt. Die Extensions basieren auf den neuesten TYPO3-Technologien Extbase und Fluid, somit sind die Erweiterungen später kompatibel zu TYPO3 Neos.

So überzeugt der Relaunch

  • hoher Informationsgehalt der Website garantiert Transparenz des Projekts
  • Neustrukturierung der Inhalte reduziert die Komplexität
  • Struktur der Website ermöglicht leichtes Navigieren
  • Die Zielgruppen werden individuell abgeholt
  • Multimediale Aufbereitung der Inhalte bietet echten Mehrwert
  • Automatisierte Vorgänge im Backend erleichtern die Arbeit der Redakteure


Haben Sie Fragen zum Projekt für das Bahnprojekt Stuttgart-Ulm?
Kontaktieren Sie uns jetzt!