Mercedes-Benz Flashtool

Realisiert für: designTUNES Medienagentur


Für die weltweite Markteinführung von neuen Fahrzeugmodellen führt Mercedes-Benz Marketingkampagnen durch. Hierbei müssen unzählige Medienpartner - Agenturen, Fernsehsender, Radiostationen und die Presse - koordniniert werden.

Zur Bekanntgabe der genauen Veröffentlichungstermine diverser Kampagnen und deren Medien wurde von uns gemeinsam mit der Agentur designTUNES ein XML-basiertes Flashtool entwickelt.

Mitarbeiter der Marketingabteilung können hier zukünftige Launch- und Kampagnentermine pflegen. Diese werden automatisiert eingelesen und im Flash dargestellt.

In der Übersicht werden für das aktuelle Jahr alle neuen Modelle und die wichtigsten Ecktermine dargestellt. Über den jeweiligen Detaillink schieben sich die Modelle übereinander, und nach unten öffnet sich die Detailansicht. Dort sind die genauen Daten, unterteilt nach Medientyp, ersichtlich.

Terminverschiebungen werden in der Detailansicht mit bisherigem und neuen Datum besonders kenntlich gemacht. Zusätzlich wird dies in der Übersicht durch eine visuelle Kennzeichung hervorgehoben. Per Rollover auf diese Kennzeichnung werden die abweichenden Termine in einer kleinen Infobox dargestellt.

Über eine Pfeilnavigation im Header können die Jahre weitergeschaltet werden. Befindet man sich in der Detailansicht, und gibt es Termine die über das aktuelle Jahr hinausgehen, werden in Abhängigkeit davon ebenfalls Pfeile eingeblendet, um innerhalb der Detailansicht ins nächste Jahr zu wechseln.

Eine Druckfunktion ermöglicht das Drucken von Gesamt- und Detailansicht.

Kontakt TYPO3 Internetagentur