Relaunch für die Stiftung Diakonie Württemberg

Die neue TYPO3 Website der Stiftung Diakonie Württemberg ist online. Wir als Internetagentur aus Stuttgart übernahmen die technische Realisierung des Relaunchs.


Relaunch TYPO3 Website Diakonie Württemberg

Die Zukunft unserer Gesellschaft in Deutschland (besonders in Baden-Württemberg) mitzugestalten, sieht die Stiftung Diakonie Württemberg als ihr zentrales Anliegen an. Sie wurde 2005 von einem Vorstandsmitglied des Diakonischen Werks Württemberg e.V. ins Leben gerufen und unterstützt die Arbeit des Diakonischen Werks Württemberg, das als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege sozialstaatliche Aufgaben wahrnimmt.

Auf der neuen TYPO3 Website können sich Interessierte ausgiebig über die verschiedenen Förderfelder der Stiftung informieren, die sich an den zentralen gesellschaftspolitischen Themen, wie Familien-, Kinder- und Jugendarbeit sowie Gesundheit und Pflege orientieren.

Im Rahmen der technischen Realisierung der neuen Website übernahm Schommer Media die technische Umsetzung ausgehend von den fertigen InDesign-Layouts. Die neue Informationsplattform wurde mit dem führenden Open-Source-Content-Management-System TYPO3 umgesetzt. Das CMS zeichnet sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit aus. Nach der Erstellung durch die TYPO3 Agentur kann die Stiftung Diakonie Württemberg Ihre gesamte Website komfortabel selbst pflegen und spart Kosten ein.


Die Leistungen von Schommer Media umfassten das Aufsetzen von TYPO3 sowie das Platzieren der Inhaltselemente in den Templates für Start-, Einstiegs- und Contentseiten. Der Seitenbaum wurde gemäß der gelieferten Sitemap erstellt und die notwendige Typoscriptkonfiguration vorgenommen, um die Funktionalität der Seite herzustellen.


Auf der Startseite wird die erste Navigationsebene horizontal über dem Keyvisual dargestellt. Die zweite Ebene wird über ein Layermenu dargestellt. Im oberen Bereich der Startseite wurde ein großer Teaser platziert, der manuell auf der Seite gepflegt werden kann um aktuelle Themen zu spielen. Darunter folgt ein Querbalken mit den Stiftungsfonds, welcher automatisch mithilfe eines Plug-Ins generiert wird. Mit der zweispaltigen Teasersammlung können weitere Themen und News direkt auf der Startseite platziert werden. Am rechten Rand der Website wurden zwei Schnellzugriffe ("Unterlagen" und "Stifter werden") implementiert. Diese Schaltflächen sind fixiert und bewegen sich mit, wenn auf der Seite gescrollt wird. Der Nutzer kann außerdem über ein Formular aktiv werden. Anhand einer Mehrfachauswahl lässt sich bestimmen, wofür das Formular genutzt werden soll (z.B. Unterlagen anfordern, online stiften). Nachdem die Eingabe des Formulars beendet wurde, werden dem Nutzer alle eingegebenen Daten automatisch per E-Mail zugeschickt.


Alle HTML-Seiten der neuen TYPO3 Website der Stiftung Diakonie Württemberg wurden barrierefrei umgesetzt. Die Website ist somit auch von Lesegeräten für Blinde und sehbehinderte Menschen interpretier- und darstellbar. Über ein spezielles für den Seitenausdruck optimiertes CSS werden alle Seiten automatisch über den Druckbutton für die Druckseite optimiert. Navigation und Footer werden dabei ausgeblendet. Die Inhalte der Marginalspalte werden aufgrund der relevanten Ansprechpartner mit ausgedruckt. Die Website wurde für die Browser IE7 +, Firefox, Safari und Opera in den aktuellsten Versionen optimiert.


Schommer Media übernahm auch die initiale Suchmaschinenoptimierung der TYPO3 Website. Als Trackingtool zur Website-Analyse wurde PIWIK eingerichtet. Der bestehende Account der Diakonie Württemberg wurde erweitert und der entsprechende Trackingcode auf allen Seiten der neuen TYPO3 Website hinterlegt.


Haben Sie Fragen zu Schommer Media?
Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Kontakt TYPO3 Internetagentur